[solawi-heiligenberg-infos] Ackerbrief

Veröffentlicht von Maria am

Liebe Solawi Teilhaber,
*Mithilfe:*
Da letztes Wochenende das Wetter der Zwiebelernte zuvorgekommen ist, müssen wir die letzten Zwiebeln noch jetzt ausgraben. Diese müssen vor dem Wochenende rein, da es dann einige Tage regnen soll, und das für die Zwiebeln sehr zum Nachteil wäre.
Derzeit ist Alex noch für weitere 1,5 Wochen im Urlaub, dafür bin ich (Maria) wieder da.
kurzer *Ackerbericht:*
Wir haben wegen unserer sehr traurigen *Gurkenpflanzen* im Gewächshaus Proben vor ca. 4 Wochen ins Labor geschickt und nun erfahren, dass wir einen Pilz im Boden haben, der sich von Kürbisgewächsen, zu denen auch die Gurken zählen, ernährt und sie Stück für Stück zerstört. Daher müssen wir leider davon ausgehen, dass jetzt die Gurkenausbeute langsam etwas weniger wird. Wir haben zwar noch Gurken im Folientunnel nachgezogen, aber mal sehen, wie lange die noch wie viel abfangen können.
Bei dem *Chinakohl* sind uns die Erdflöhe zuvor gekommen, die wohl bereits am dritten Tag nach der Pflanzung ca. 80% der Pflanzen aufgefespert hatten. Ich hoffe, dass wir dennoch noch eine Ausgabe rausbekommen werden.
Ansonsten schlägt sich der Kohl wacker durch die Hitze.
Mit herzlichen Grüßen vom
Gärtnerteam
Kategorien: Ackerbrief