[solawi-heiligenberg-infos] Gemüse und wichtige Infos

Veröffentlicht von Maria am

Liebe Solawi-Teilhaber,
bevor ich über die Gemüseausgabe schreibe, möchte ich Euch doch erst wissen lassen, dass der „triftige Grund“ folgender ist, dass dem Alex das Haus abgebrannt ist. Zum Glück ist wohl niemandem etwas passiert. Persönlich habe ich bisher ihn noch nicht erreichen können, dennoch habe ich in Erfahrung bringen können, dass bei Telegramm eine eingerichtet wurde, die Alex und Merle heißt und auf der wohl immer aktualisiert wird, was sie gerade brauchen. Es gibt dort wohl auch ein Spendenkonto. Wer für diese Gruppe eine Einladung möchte, kann sich telefonisch an Reinhild und Jan Schaa wenden: 07554 2149 228. Wer bei der Gemüseabholung etwas in eine Spendenbox geben möchte, darf dies auch gerne tun, dann würde ich dies ihm am Wochenende bringen.
Jetzt erstmal zum *Gemüse*:
Möhren
kleiner Salat
1x Zwiebel
1x Knoblauch
Gurke
Tomaten
Basilikum
Bohnen
Bohnenkraut
Aubergine oder Zucchini oder Fenchel (noch sind es sehr wenige Zucchini)
sonstige Kräuter zum selber schneiden
Kalendula (dürft ihr gerne vom Gemeinschaftsacker holen, da wir sie bald in die Erde einarbeiten werden.)
*Eine Bitte*:
Wer im Urlaub weg ist und ihr niemanden habt, der für Euch das Gemüse holt, dann meldet uns das bitte, da wir sonst unnötig viel zurückbehalten und es im Zweifelsfall vergammelt. An welche Adresse ihr Euch wenden sollt werde ich Euch in Kürze mitteilen. Bis Ferienbeginn kann diese Nachricht auch noch an mich gehen.

*Mithilfe*:
sollte sich jemand auf bestimmte Tage in den nächsten 6 Wochen festlegen können, an denen sie/er auf dem Acker helfen kann, dann wäre das ganz super wenn ihr das uns bald mitteilen könntet. Ihr könnt Euch auch bei der Abholung auf einer Liste eintragen, damit wir kalkulieren können. Denn bei uns hat es bereits begonnen, dass mal der eine und dann der andere im Urlaub ist und es bei zusätzlichen Vorfällen extrem eng wird. Wir werden auch eine Liste auslegen, auf die ihr euch eintragen dürft, wenn wir euch bei Notfällen zum Mithelfen direkt anfragen dürfen.
Wer gerne Zöpfe flechtet, darf uns gerne aus den vielen geernteten und bereits getrockneten Knobläuchern Zöpfe flechten, von denen dann jeder einen mit nach Hause bekommt. Dann gibt es wieder vieles zu pikieren und wer etwas Kraft mitbringt auch zu jäten und zu hacken und evtl. auch zu pflanzen.
*Angebote*:
Wer sich gerne Holz selber holen und Zuschneiden möchte, darf sich an Rosemarie wenden, da im Elfengrund in Leustetten ein großer Baum umgefallen ist, den man sich Stück für Stück holen darf.
Am Weltacker in Überlingen (Andelshofen) gibt es am Sonntag den 24.07. einen Info-Markt zum Thema Boden. Zudem gibt es noch einen Workshop zur Fermentation.
ueberlinger-weltacker.de
*Wochenenddienst *habe ich, falls es da noch Fragen geben sollte.
Mit herzlichen Grüßen
Maria und dem Gärtnerteam

Kategorien: Gemüseausgabe