[solawi-heiligenberg-infos] Gemüse und mehr

Veröffentlicht von Maria am

*Liebe Solawi Teilhaber,*
habe gerade meinen Spickzettel nicht zur Hand, daher hoffe ich, dass ich an alles gedacht habe, was es an*Gemüse *gibt:
Salat
Gurken
Tomaten
Frühkartoffeln (vom Lichthof)
Knoblauch
Möhren
dann gibt es ein entweder Oder bei wahrscheinlich Auberginen, Weißkohl und Bohnen
Basilikum
weitere Kräuter zum selber schneiden
(Bitte bedenkt, dass es hin und wieder mal kleine Änderungen geben muss.)
*Käse und Apfelsaft*
dieses Mal wird es weder Käse noch Apfelsaft geben.
*Brotbackworkshop
Pit Haan aus der Solawi bietet an, aus seinen Erfahrungen mit dem Brotbacken einen kleinen Workshop anzubieten. Ihr könnt euch bei ihm auf der Liste eintragen, die an der Garagenwand hängt.
*Kursgruppe Brot backen
Hallo,
ich möchte Interessierten Unterstützung bieten, eigenes Brot backen zu lernen.
Hierzu möchte ich eine kleine Gruppe initiieren, in der Anfänger und Fortgeschrittene ihre Kenntnisse beim Backen von Broten, Brötchen und Baguettes (aus verschiedenen Mehlsorten) aufbauen, vertiefen und austauschen können.
Ich selbst backe seit vielen Jahren, bin jedoch kein Profi. Durch Literatur, Internetrecherche und auch viele Rückschläge, habe ich ein kleines Wissen erworben, was ich gerne weitergebe.
Inhalte: z.B. Herstellung und Verwendung von Sauerteig, verschiedene Methoden Brot saftig und länger frisch zu machen, Vor- und Nachteile verschiedener Backtechniken etc.
Die Gruppe soll nicht mehr als fünf Interessenten umfassen. Gegebenenfalls ist eine zweite, spätere Gruppe vorstellbar. Vorerst sind zwei Treffen an jeweils zwei Wochenenden vorgesehen, die an einem ersten Info-treffen verabredet werden sollen. Kosten fallen keine an.
Infotreffen für alle Interessierten, die sich hier eingetragen haben, am Samstag, 6. August, 15:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben.
In der nachfolgenden Liste können sich diese Interessenten eintragen.
Auswahlkriterium ist die Reihenfolge der Eintragung, evtl. auch der Kenntniss- und Erfahrungsstand im Backen. Es macht keinen Sinn, wenn es in einer Gruppe hier zu große Differenzen gibt.
Auch absolute Anfänger sind herzlich eingeladen mitzumachen!!!
Pit Haan
* **Führung durch die Solawi
*damit ihr ein Gefühl dafür bekommen könnt, was sich alles bei uns so tut, darf jeder der möchte um 16:00 Uhr ein einen kleinen Führung durch das Gelände teilnehmen. **
Mit herzlichen Grüßen vom Gärtnerteam **
Kategorien: Gemüseausgabe