[solawi-heiligenberg-infos] Gemüse und viele Zusatzinfos

Veröffentlicht von Maria am

Liebe Solawi-Teilhaber,
ein herzliches Willkommen für alle, die neu dazu gekommen sind. Diese Woche gibt es folgendes *Gemüse:*
*Kartoffeln*
*Salat*(Kopf- oder Endivien)
*Möhren*
*Postelein mit Vogelmiere*(die Vogelmiere ist eine Art „Superfood“, da sie ein vielfaches an Nährstoffen hat, die unsere gezüchteten Gemüse und Salate sonst schon verloren haben)
Daher einfach mit waschen und in den Salat schneiden.
*Stangensellerie*(noch relativ klein)
*Radieschen*
*Stielmus*(Rezept: ca. 500g Stilmus waschen und komplett in ca. 1cm dicke Stückchen schneiden,
mit Bratöl und ca, 25g Kräuterbutter bei niedriger Hitze andünsten, dann ca. 1El Mehl mit etwas Milch in einem Schüttelbecher vermischen und über das Stilmusgemüse geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon vorher gekochte Penne unterheben. Dies gemeinsam ca. 5 min. Leicht köcheln lassen und noch geriebenen jungen Gouda und evtl. Parmesan hinzu geben. Es schmeckt einfach köstlich.
Man kann das Stilmus aber auch in alle Blattgemüse oder Asiapfannen oder
Gemüsesuppen hinzugeben, es schmeckt dann dem Spinat relativ ähnlich.
*Schnittlauch*

*Honig:*
Wenn alles klappt, wird es auch einen Stand mit Bio-Honig von Willi Dauwalter geben, bei dem ein Kässchen daneben steht.
*Eier:*
Wenn Alexanders Hühner wieder fleißig genug waren, gibt es auch wieder einen Korb voller Eier mit Kässchen. Die Hühner bekommen gentechnikfreies konventionelles Futter, werden aber ansonsten absolut naturbelassen draußen gehalten und stammen von alten Rassen.
*Brot:*
für alle die neu dabei sind: Judith backt jede Woche köstliches Bio-Brot mit dem Getreide vom Hagenweiler Hof aus Lippertsreute. Dieses Brot könnt ihr immer unter der E-mail solawibrot@posteo.de bis Donnerstag Abend bestellen. Sie hat auch immer ein paar Brote dabei, die nicht vorbestellt sind.
*Mithelfen:*
Wer während der Woche Zeit und Nerv hat uns auf dem Acker zu helfen darf gerne Montag – Freitag zwischen 08:30 – 12:30 oder auch Mittwoch bis Freitag Nachmittag ab 14:00 Uhr zum Helfen kommen. Gerne uns vorher Bescheid geben, aber auch spontane Hilfen sind möglich.
Im April bis Ende Juni ist alles gleichzeitig zutun, denn der Acker muss laufend vorbereitet werden, die Jungpflanzen vorgezogen und die Sätzlinge gepflanzt werden. Bald kommen auch noch die Hackarbeiten dazu. Ihr seht schon, dass viele Hände in dieser Zeit gebraucht werden. Manchmal kommen wir uns vor wie Devi Durga, (der Göttin mit den vielen Armen aus dem Hinduismus).
*Bildung einer Natur-Kindergruppe:*
Hierzu findet ihr etwas im Anhang von Verena Neininger und Peter Gaukler aus der Solawi.
Mit herzlichen Grüßen
Maria und das Gärtnerteam

Kategorien: Gemüseausgabe