[solawi-heiligenberg-infos] Gemüse, Holzarbeit, Präparate usw

Veröffentlicht von Maria am

Liebe Solawi Teilhaber,
wir haben nun Kartoffeln vom Helchenhof bekommen. Es ist die Sorte Rosara (rote Schale und gelbes Fleisch) und eine gelbe Kartoffel. Beide sind vorwiegend festkochend. Da jedoch Rosara nicht ganz so lange halten wird wie die andere, geben wir das erste Mal lieber nur Rosara raus, die anderen Male könnt Ihr es Euch dann aussuchen. Die Kartoffeln werden voraussichtlich 2 Monate ausreichen.
*Das Gemüse diese Woche:*
Kartoffeln Rosara 1,5 kg
Möhren ca. 500G
Pastinaken
Rote Bete oder weiße Rübe/Rettich
Spinat
Feldsalat
kleinen Stangensellerie
etwas Petersilie
*Holzarbeiten:*
Wie schon vorangekündigt werden wir am Freitag Nachmittag ab 14:00 Uhr Schreddern und hoffen damit morgen fertig zu werden. Wer also Zeit und Lust dazu hat, ist herzlich willkommen!
*Präparate:*
Gestern haben wir in der Präparategruppe begonnen, das Fladenpräparat auszubringen. Wir sind aber noch lange nicht auf alle Äcker gekommen und können das gerne am Freitag ab ca. 16:00 Uhr fortsetzen.
*Karbatschen: *
Liebe Solawi-Mitglieder,
die Fasnacht isch ja vorbei und die Karbatschen können abgegeben werden, hierzu steht die nächsten zwei Wochen eine Kiste bei der Ausgabe bereit.
Auch bereit stehen wird ein Kässle, wo jeder der die Schnellerei unterstützen möchte gerne etwas reinlegen darf ( so fünf bis zehn Euro vielleicht).Es ist erfahrungsgemäß so, dass die meisten Karbatschen eine Reparatur benötigen, wovon ich kleinere Sachen selber erledige. Es gibt aber auch größereSachen und von Zeit zu Zeit muss eine Karbatsche wieder professionel einen Untersatz ( das Ende) eingeflochten bekommen, was halt fast 20 Euro kostet, weil es filigrane Handarbeit ist…in diesem Sinne lasst es klimpern ( oder rascheln) auf das die nächste Saison beginnen kann.Wer übrigens seine Karbatsche noch behalten möchte, schreibe mir eine Mail ( ludue@gmx.de) und lässt es ganz besonders klimpern.
Es grüsst Lutz
*Pferde in der Solawi:*
Wir haben uns nun zu einem neuen Pferdekonzept entschlossen, das die Solawi nicht belastet. So werde ich nun die gesamte Haltung der Pferde selber tragen und nur was für die Solawi von Nutzen ist, wird sie finanziell mit tragen.Damit Aaron Gesellschaft hat, habe ich zwei kleine Ponys (Tammo und Freddy) dazu gekauft und hole heute Aaron wieder in die Solawi.
Einmal im Monat biete ich gerne für die Kinder der Solawi an, dass wir etwas mit den Ponys und Aaron unternehmen. Wer möchte, darf dann auch gerne etwas in die Ponykasse geben.
Mit herzlichen Grüßen
Maria und das Solawi-Team
Kategorien: Gemüseausgabe