Gemüseausgabe 23. u. 24.06.

Veröffentlicht von markus am

Liebe Solawi Teilhaber,

jetzt habe ich leider meine Notizen im Gewächshaus liegen lassen und hoffe, dass ich mich an alles richtig erinnere. Ich meine es gibt diese Woche folgendes Gemüse:

  • Möhren
  • Salat nach Bedarf
  • Lauchzwiebeln
  • Basilikum
  • Bohnen oder Brokkoli oder Fenchel oder Kohlrabi
  • Knoblauch
  • Rucola (übrigens sehr lecker in Pasta mit Parmesan und Olivenöl oder auch einfach auf ein Butterbrot oder in Salat)
  • Die roten und weißen Johannisbeeren sind wieder reif und dürfen selber geerntet werden. Toll wäre, wenn ihr eigene Schälchen dafür mitbringen könntet. Die Sträucher stehen ganz im Osten des Geländes kurz vor dem Silberberg.

Ein paar Worte zum Brokkoli. Dieser Brokkoli heißt Ramoso Calabrese und bildet nach dem Ernten des ersten Kopfes viele kleine Köpfchen. Die Stängel und kleinen Blätter kann man ebenso als Gemüse essen wie die Röschen selber.

Wir hatten übrigens dieses Frühjahr keinen Blumenkohl, da es bei Bingenheim eine Verwechslung bei dem Saatgut von Blumenkohl und Spitzkohl gab. Um so glücklicher sind wir, dass es jetzt wenigstens den Brokkoli gibt. Allerdings habe ich für die Herbsternte jetzt schon Blumenkohl nochmal ausgesät.

Mit herzlichen Grüßen

Maria für das Gärtnerteam

Kategorien: Gemüseausgabe