Gemüseausgabe 09.06. u. 10.06.23

Veröffentlicht von markus am

Liebe Solawi Teilhaber,

  • nun ist die wunderbare Zeit, wo der Holunder blüht. Wer möchte, darf sich gerne selber ernten, um z.B. Holunderblütensirup zu machen.
  • Kartoffeln gibt es vorerst keine mehr, da die alten schon recht lange Triebe haben und die neuen noch nicht so weit sind.

Was wir diese Woche an Gemüse haben:

  • Spitzkohl oder Brokkoli
  • jungen Fenchel oder jungen Kohlrabi
  • Spinat
  • Rucola
  • junge Zwiebeln, von denen man auch das Laub essen kann
  • junger Knoblauch
  • Kräuter zum selber ernten (bei den Frühbeetkästen gibt es etwas Dill, bei dem Schnittlauch kann man die Blüten als essbare Deko nehmen, in dem kleineren Abteil zwischen den Hecken gibt es Pfefferminze und etwas Zitronenmelisse, in den großen Kräutergarten haben wir Gewürzfenchel, eine milde Melisse, ich glaube es ist eine marokkanische Melisse, Thymian, Oregano, Lavendel, Bergbohnenkraut und bald ist auch das Olivenkraut wieder erntebereit. Basilikum und Petersilie geben sich schon fleißig Mühe, brauchen aber noch ein bischen.)

Mit herzlichen Grüßen

Maria für das Gärtnerteam

Kategorien: Gemüseausgabe