Ackerbrief 23.02.23 u. Saatgutbörse

Veröffentlicht von markus am

Liebe Solawi-Teilhaber,

es tut sich draußen schon so manches, daher möchte ich Euch gerne auf Stand halten.

Beetvorbereitungen:

Dieses Jahr haben wir wegen des Beikrautdrucks fast alle unsere Äcker von Clemens umpflügen lassen und schon den Mist auf die meisten Beete für einige Kulturen ausgebracht. Diese sind gestern noch vor dem Regen geeggt worden. Auf diese Flächen kommt bald Gründüngung, die wir kurz vor der Bepflanzung einarbeiten.

Ebenso haben wir schon begonnen, draußen Spinat zu pflanzen und die letzten Reste Feldsalat, die wir in der Anzucht schon recht groß haben werden lassen. Jetzt brauchen sie nicht mehr viel zu wachsen, dass sie erntereif sind.

Auch im unbeheizten Gewächshaus ist es nun so warm geworden, dass auch der Blattmangold gekeimt ist, der eigentlich hätte im Herbst keimen sollen, aber wegen des unbeheizten Gewächshauses eben doch nicht gekeimt war.

In der Anzucht geht es schon gut zur Sache. Die Auberginen wurden diese Woche schon gesät und nächste Woche kommen die Paprika dran. Zahlreiche Kohlrabi-, Fenchel-, Lauchzwiebel-, versch. Salat- u. Asiasalatpflänzchen warten auf das Auspflanzen. Brokkoli und Blumenkohl werden schon pikiert und der Sommer- u. Herbstlauch hat seine Fühler schon weit aus der Erde gestreckt.

Die Hecken sind in den letzten Zügen geschnitten zu werden und was für das Funkenfeuer nicht mitgenommen wird werden wir am Freitag den 03.03. häckseln.

Mithelfen:

Bei der Mithilfe herrscht für viele eine Unsicherheit, da sie nicht wissen, ob schon genügend Menschen mithelfen. Generell sind es meist sehr wenige die bei Aktionen dabei waren, dafür waren die die dabei waren um so fleißiger. Um allen mehr Einblick zu verschaffen wie viele Menschen benötigt werden, werden wir in Zukunft für größere Aktionen eine Onlineliste erstellen, wo ihr Euch eintragen könnt und dann auch seht, wie viele sich schon beteiligen. Wir bemühen uns darum, die Aktionen so früh wie möglich anzukündigen was leider nur bei Aktionen geht, die auch wetterunabhängig sind.

Außer Sonntag und Montag kann man sich gerne jeder Zeit zur Mithilfe mindestens einen Tag vorher anmelden. Momentan läuft das noch über meine Email-Adresse oder mein Telefon: 07554 170 9799.

Sobald wir dafür eine andere Lösung haben, werden wir Euch benachrichtigen.

Für Freitag den 03.03. könnten wir noch zwei Mithelfer brauchen, um die Äste in den Häcksler zu stecken. Wer kommen könnte, darf sich gerne bei mir melden.

Saatgutbörse:

Bitte denkt daran, dass dieses Mal die Saatgutbörse wieder life im Prinz Max in Salem-Neufrach stattfinden kann. Es wird daher in der Solawi keine gesonderte Saatgutabgabe stattfinden.

Nachträgliche Anfragen werde ich leider ablehnen müssen.

Mit herzlichen Grüßen

Maria für die Solawi und die Initiative SaatgutBildung

Kategorien: Gemüseausgabe