neuer Ackerbrief vom 03. Februar

Veröffentlicht von markus am

Liebe Solawi Teilhaber,

zuerst die versprochene Info: Keine Sorge, es wird bald wieder einiges an Feldsalat geben. Als es Ende letzten Jahres noch so warm war, war der Feldsalat rasant gewachsen, so dass wir ihn zügig abernten mussten. Die nächst späteren Sätze waren dann genau richtig aber alle weiteren brauchen gerade sehr viel Zeit, da wir im Gewächshaus diese Jahr aus Kostengründen im Hauptteil nicht einmal frostfrei halten. Den Pflanzen geht es allen soweit gut, aber sie brauchen deutlich mehr Zeit. Daher ist der Anteil des Blattgrüns im Augenblick sehr dürftig.

Die gute Nachricht dabei ist, dass Frost auf den Boden auch immer gesundend wirkt, was dieser Boden seit über 30 Jahren nicht mehr gesehen hatte.

Aktion zum Hecken schneiden am Samstag Vormittag den 11.02. von 9:00 Uhr bis ca.12:00 Uhr. Im Anschluss Ausklang mit heißem Tee/Kaffee und vielleicht bringt jemand was zum knabbern mit?

Gerne auch eigene am besten mit Namen versehene Scheren und Sägen mitbringen.

Ackerpflege

Einige von Euch haben bestimmt schon entdeckt, dass wir einige der Äcker gepflügt haben, um zum einen die Gründüngung einzuarbeiten und vor allem auch um dem Beikrautdruck besser gewachsen sein zu können. Das erste Beet wird bei Frostfreiheit draußen jetzt schon bald mit Spinat bepflanzt.

Kleiner Überblick

Neben dem Lagergemüse und den Kulturen, die wir unter Dach haben, steht jetzt draußen noch zum Ernten der Winterlauch, der Wirsing, der Rettich, der Rosenkohl und der Grünkohl. Die Überwinterungssalate, der Überwinterungsblumenkohl, die Überwinterungszwiebeln und der Knoblauch stehen alle sehr schön da und warten auf wärmere Zeiten.

Mit herzlichen Grüßen von

Maria für das Gärtnerteam

Kategorien: Gemüseausgabe