Gemüseausgabe 20. und 21. Januar

Veröffentlicht von markus am

Liebe Solawi Teilhaber,

heute gibt es etwas zu Gemüse, Kaffee und Karbatschen. Im Ackerbrief geht es um Mistkran, Aaron, neue Abholstationen u. Infostände.

Diese Woche gibt es:

Kartoffeln (manchmal haben einige Kartoffeln dunkle Stellen innen, ohne dass man es von außen sehen kann. Diese sind zwar nicht schlimm, aber werden manchmal nicht weich beim Kochen. Wenn viele Kartoffeln davon betroffen sein sollten, dürft ihr gerne bei dem nächsten Mal dann immer Ersatz mitnehmen.)

Möhren

Kürbis (falls ihr keine weiteren Rezepte wisst, gibt es unten eine weitere leckere Idee)

Rote Bete

Lauch

Weiße Rübe

Tatsoi od. Asiasalatmischung

Radicchio

(Der Feldsalat will gerade noch etwas wachsen)

Kaffee:

Vom Haslachhof gibt es wieder frischen Kaffee. Damit er nicht zu viel frischen Wind bekommt gibt es ein separates Riechglas. Denn so manch einer lässt sich gerne schon über den Geruch betören 🙂

Bitte nehmt ein eigenes Gefäß für den Kaffee mit, damit er zum einen nicht an Aroma verliert und zum anderen wir Müll sparen. Bei der Waage das Gefäß erst drauf stellen, dann die gelbe Taste drücken bis nurnoch 0,00 kg angezeigt wird und dann erst befüllen.

Karbatschen:

Ab 16:00 Uhr bietet Lutz Dürr wieder Karbatschen schnellen vor den Garagen oberhalb von der Solawi an.

Kürbispuffer-Rezept:

1 kgKürbisfleisch
4 ELMehl, gehäuft
250 gFeta-Käse
3Ei(er)
½ BundDill
Salz und Pfeffer
Öl

Wenn nötig, den Kürbis schälen, dann entkernen und fein raspeln. Etwas salzen und in einer Schüssel etwa 20 Minuten ziehen lassen.
Die Raspel gut ausdrücken und das Gemüsewasser abgießen. Den Käse grob reiben oder zerbröseln. Mehl, Käse, verquirlte Eier und gehackten Dill über die Kürbisraspel geben und alles vermengen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Masse sollte zwar feucht, aber noch formbar sein, sonst mit etwas Mehl nachbinden.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit einem Esslöffel Portionen vom Teig abstechen, in der Pfanne flach drücken und von beiden Seiten zu Puffern braten.
Mit Salat als Hauptspeise oder auch als Beilage zu verwenden.

Mit herzlichen Grüßen von

Maria für das Gärtnerteam

Kategorien: Gemüseausgabe