[solawi-heiligenberg-infos] Ackerbrief
wir möchten Euch mal wieder etwas vom Acker berichten. Denn das Erntedankfest rückt nun immer näher, das wir jedoch erst im Oktober feiern möchten, wenn all die Feste der anderen Höfe vorbei sind. Dennoch wollen wir gerne an Michaeli Euch herzlich dazu einladen, mit uns an den Präparaten ganz praktisch zu arbeiten, die man für die Biologisch Dynamische Landwirtschaft benötigt. Dies wird voraussichtlich am Freitag Nachmittag stattfinden. Genauere Angaben dazu schicke ich nochmal extra herum.
Die ersten Ernten für das Lager sind im Gange. So haben wir den Kürbis schon eingelagert und bald kommt der Kohl an die Reihe. Doch was vorher noch ansteht ist das Stecken vom Knoblauch und Wintersteckzwiebeln. Auf diese Weise können wir die Arbeiten etwas entzerren, da wir die Zwiebeln sonst in einer Zeit stecken müssten, in der wir mehr als genug andere Arbeiten haben. Daher dürft ihr Euch schon darauf einstellen, dass wir in ca. 2 Wochen einen Aufruf zum gemeinsamen Zwiebel- und Knoblauchstecken machen. Die Knoblauchernte war dieses Jahr so gut, dass wir ausreichend für den nächsten Anbau zur Seite legen konnten. Bei den Zwiebeln war es anders, so dass diese in diesem Jahr Mangelware sein werden.
Sollte es jemandem Freude machen, bei uns Rasen zu mähen, damit wir den Grünschnitt für die Regenwürmer auf die Beete geben können, dann meldet Euch bitte.
*Nachlese morgen Nachmittag:*
Wir haben vom Hof Hermannsberg die Erlaubnis erhalten, die *Rote Bete *nachzulesen. Die Vollerntemaschine lässt immer so viel auf dem Acker zurück, dass man viele Großkisten damit noch füllen könnte. Doch wie immer mangelt es am Personal, um all das Essen vom Acker abzusammeln.
Wer also morgen, d.h. am Freitag Nachmittag um 15:30 Uhr mit sammeln kann, darf gerne sich entweder bis morgen Mittag bei mir zuhause melden, wenn ihr mit mir mitfahren möchtet, oder ihr kommt direkt zum Hof Hermannsberg unten beim Pferdestall.
Mit herzlichen Grüßen von
Maria und dem Gärtnerteam
*Hier noch ein Angebot vom Haslachhof:*
Liebe LandwirtInnen, liebe GärtnerInnen, liebe Interessierte, Herzliche Einladung zu unserem Vortrag über *“Dynamischer Agroforst – Wie soll das geh’n – wenn Bäume auf dem Acker steh’n?“* um 19:30 am Dienstag, 27.9. in der Gemeinschaft Haslachhof (Haslachhof 1, 88693 Deggenhausertal) Spontan gibt es neben unseren Workshops mit Noemi Stadler-Kaulich aus Bolivien auch diesen Kurzvortrag, besonders für Menschen, die zur Erntezeit nur wenig Zeit haben und trotzdem Lust haben, das Thema Agroforst zu bewegen. Für mich ist das die Landwirtschaft der Zukunft, daher würde es mich sehr freuen, wenn ihr in euren Netzwerken, SoLaWis, unter demeter-Höfen, Gemeinschaften und anderen Initiativen dafür nochmal Werbung machen würdet. Liebe Grüße Katharina ————- Katharina Philipp – Permakultur, Tiefenökologie, Wildniswissen Haslachhof 1 88693 Deggenhausertal 0173/1919994 *www.gemeinschafthaslachhof.de* <www.gemeinschafthaslachhof.de/>