[solawi-heiligenberg-infos] Gemüse und weitere Infos
diese Woche gibt es folgendes *Gemüse*:
Salat
Bohnen
Zuckererbsen oder Markerbsen (frisch pulen und direkt essen oder einfrieren)
Gurken
Knoblauch
Lauchzwiebeln
Mangold
Der Kohlrabi ist von den Schnecken so angefressen und daher teilweise klein geblieben, dass er nur in der Verschenkekiste ist, schmeckt aber trotzdem.
Schnittlauch
Basilikum
sonstige Kräuter zum selber ernten
Es gibt noch ein paar Kirschen, einige rote, weiße und schwarze Johannisbeeren und Himbeeren zum selber ernten. Diese dürft ihr gerne auch unter der Woche ernten, falls es euch besser in den Zeitplan passt.
*Jungpflanzen:*
sollten jemandem die Kohlrabi oder Weißkrautpflänzchen weggefressen worden sein, haben wir noch eine Nachsaat gemacht. Grünkohl und Palmkohl gibt es inzwischen auch.
*Mithelfen*:
Mit dem Auspflanzen sind wir bald auch Stand, allerdings hat das Beikraut auch nicht auf uns gewartet. Wer uns also helfen kann Beikraut zu jäten, zu hacken oder mit Pflänzchen einzupflanzen wären wir sehr dankbar, auch wenn es nur mal zwischendurch ein Stündchen ist. Auf der kleinen Stehtafel ist ja meistens geschrieben, auf welchem Acker wir gerade sind. Allerdings weiß ja nicht jeder von Euch, wie welcher Acker heist.
*Gemeinschaftsacker*: wenn ihr vom Gewächshaus aus an den Kühen vorbei zum Waldrand runter geht, findet ihr ihn innerhalb des Eingezäunten.
*Entenacker*: dieser befindet sich gleich gegenüber vom Gewächshaus auf der anderen Straßenseite
*Kompostacker*: Wenn ihr zwischen Gewächshaus und Folientunnels durchlauft, ist nach dem Kompost auf der linken Seite des Weges der Kompostacker und auf der rechten Seite der *Schattenacker/Sonnenacker.*
*Obstacker: *
Wenn ihr nun auf dem Weg bleibt und an der Hecke entlang weiter geht, kommt auf der linken Seite der *Obstacker*und die ganzen Äckerchen zwichen den Beeren sind die *Beerenäcker*.
Der *Gerstenacker* ist noch oberhalb der Beerenäcker hinter der oberen Hecke und ist unser größtes zusammenhengendes Ackerstück.
Solltet ihr das ganze als Bild sehen wollen, hängt im Aufendhaltsraum eine Zeichnung. Aber wir arbeiten gerade daran, das ganze in ein großes Foto einzuarbeiten.
*Hintergrundinfo*:
so langsam erholen sich die Pflanzen, die so spät eingepflanzt wurden, da wir der Arbeit nicht nachkamen. Doch die Schnecken sind noch fleißig am Werke, so dass z.B. viele Zucchiniblüten und Kürbisblüten sogleich vertilgt wurden und nun wieder neue bilden.
Die Zwiebeln und manche Möhren tun sich etwas schwer, da das Beikraut überhand genommen hat. Alle Gewächshauskulturen stehen derzeit ausgezeichnet da und haben reichlichen Fruchtansatz.
Die Salate, die wir alle zwei Wochen pflanzen, sind durch die Hitze je nach Sorte gleichzeitig hochgeschossen, von denen ich aber noch schöne Exemplare für die Saatgutgewinnung aussuchen konnte.
Das Rosenkohlsaatgut ist nun schon in die Reife gekommen und auch das Spinatsaatgut können wir nun ernten, so haben wir davon für die nächsten Jahre genug.
*Johannifeuer*:
Wer noch das Johannifeuer mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, am Freitag, d.h. morgen Abend um 18:00 Uhr dabei zu sein. Der Veranstalter ist Föhrenbühl und wir dürfen gerne dazu kommen.
Mit herzlichen Grüßen
vom Gärtnerteam