[solawi-heiligenberg-infos] Gemüse, Gärtner und Karbatschen
ich hoffe, ihr seid alle gut in das Neue Jahr gekommen. Wenn ihr das überprüfen möchtet, dürft ihr am Freitag während der Ausgabe Eure Reaktion im Kabatschenschnellen erproben ( siehe unten).
Da es in der Gärtnerei schon wieder richtig los geht, wir jedoch krankheitsbedingt nicht voll besetzt sind, werden wir wahrscheinlich nicht alle Kisten vorpacken können, sondern nur für diejenigen, die es besonders eilig haben…. Doch mit dem Neuen Jahr kommen auch neue Menschen dazu, in diesem Fall unsere*neuen Mitarbeiter*. Alexander Gora wird zu 50% bei uns arbeiten und Luisa Mellentin zu 40%. Beide haben bei uns schon probe gearbeitet und dürfen sich dann noch selber vorstellen. Zum 15.Januar werden sie anfangen.
Gemüse diese Woche:
Weißkohl (relativ kleine Köpfe) Rettich Kopfsalat Chicoree Rosenkohl (für ein paar, die diesen nicht mögen, Kohlrabi) Rote Bete evtl. ein paar Radischen
*Brot* gibt es diese Woche noch nicht, da Judith noch Urlaub hat.
Liebe Solawi-Mitglieder, am 6. Januar beginnt ja mit dem zwölf Uhr-Läuten hier im Bodensee-Raum traditionell die Zeit des Karbatschen-Schnellens,( die dann ab Aschermittwoch wieder ruht.) Um diese Zeit gut zu nutzen, wollen wir dieses Jahr bereits bei der ersten Gemüse-Ausgabe am Freitag den 7. Januar ab 15.00 wieder ein Schnellen anbieten. Es gibt wieder die Möglichkeit auszuprobieren ( harmlose Anfängerkarbatschen stehen zur Verfügung) und zu lernen. Es können auch wieder Karbatschen aller Längen ausgeliehen werden (kleiner Oobulus von 10 cent pro Tag). Einzelne gebrauchte Modelle stehen bei Interesse auch zum Verkauf . In diesem Sinne Solawinarri,Solawinarro dud alle fleissig ko… Lutz ten Brink-Dürr
Sollte jemand von Euch Hinweise für *Jobangebote* haben oder selber suchend sein, dürft ihr das gerne mir melden oder direkt an die Garagenwand bei der Solawi hängen.
Mit herzlichen Grüßen Maria und das Solawi-Team
www.saatgutbildung.org