[solawi-heiligenberg-infos] Gemüse und Mithilfe

Veröffentlicht von Maria am

Liebe Solawi-Teilhaber,
diese Woche gibt es folgendes *Gemüse:
*Kartoffeln Möhren Pastinaken Feldsalat Radieschen Hirschhornwegerich (eine sehr gesunde, einfach nur grün schmeckende Salatbeilage) Spinat
*Mithelfen:* ** diese Woche haben wir die ersten Salate und Kohlrabis auf den Acker gepflanzt und ihnen ein wärmendes Vlies gegeben. Rettich, Fenchel, Radieschen und Spinat kommt auch noch dran. Doch die Arbeiten kommen nun alle gleichzeitig, daher können wir Eure Mithilfe gut gebrauchen. Am Samstag sollten wir beginnen, die Zwiebeln zu stecken, der Weißkohl (Eersteling) muss gepflanzt werden, der Knoblauch gehackt und der Rhabarber mit Mulch versehen werden. Ach ja, die Beete für die Paalerbsen dürfen vorbereitet und gesät werden usw. Ihr seht schon, es wird uns nicht langweilig, und je mehr mit anpacken können, um so besser… Die Zwiebelsteckaktion darf gerne von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr gehen und wer etwas später kommt und uns nicht findet, kommt einfach auf den Gerstenacker (ganz oben kurz vor Steigen). Wer auch immer Zeit und Kraft hat, kann auch gerne in der nächsten Zeit Dienstag bis Samstag von 08:30 – 12:30 Uhr kommen oder Nachmittags nach Vereinbarung. Wer schon vorher weiß dass sie/er kommen möchte, natürlich gerne Bescheid geben, aber auch spontane Hilfen sind gerne angenommen. Nur Montags können wir spontane Besuche schlecht gebrauchen, da es da meistens einiges zu organisieren und besprechen bedarf. Wer die Möglichkeit hat uns zu helfen, den Saharasand von Gewächshaus und Folientunneln zu waschen, ist herzlich dazu eingeladen.
*Um das Gärtnern herum:*
Das Heckenauslichten und Kürzen ist soweit abgeschlossen und das Kleinholz wurde gehäckselt. Dank Fam. Langlyhunt wurden die Vogelnistkästen gesäubert und Ludmilla hat sich über den Winter um die Wildvogelfütterung und nun ein neues Vogelfutterhäuschen gekümmert. Hannah hat sich mit fleißigen Helfern des Kräutergärtchens angenommen und Peppers gestalten weiter an dem Weihergärtchen. Previtzers haben soweit alles für die Bienen hergerichtet dass diese bald kommen können.
Mit herzlichen Grüßen Das Solawi-Gärtnerteam
Kategorien: Gemüseausgabe